Bornholm die aktuelle Tour

Der Frühling lässt dieses Jahr auf sich warten, aber wer die Natur liebt, der freut sich, dass der Winter endlich mal wieder seinen Namen verdient hat. Auch wenn wir in vielen Situationen vergessen  haben, wie man mit dem Winter und seinen Verhältnissen umzugehen hat. 

Berichte vom 28.03. bis Ende der Tour

Die Frühlingsberichte. 

Die Temperaturen steigen, die Strände werden voller und unsere Saison geht in den Schlussspurt.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

15. April 2018

Ja , für viele ist jetzt Bornholm schon wieder vergangenheit. So auch für Dusan  und die Vogtländer und Das Team Konstantin, wobei noch gute Fische nach den Sturm gefangen worden sind .Auf ein Wiedersehn bis zur Neuen Saison 2018 /2019 .  Für mich ist hier auf Fehmarn auch schon wieder Alltag geworden ,Berichte unter Fehmarn. Gruß Otto   euer I.I.O.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

10. April 2018

Der Letzte Tag Angeln  für mich , im Strumgebraus. Aus Ost mit 8 Bft und die Temperaturen sind wieder am Nullpunkt. Dann Treffe ich noch das Team Chemnitz , das Team Voltländer ,die ja einen Guten Einstand hatten mit ihren schönen Fischen, und wir Tauschen noch unsere Erfahrungen aus leider habe ich das Team Konstantin nicht mehr getroffen .Das Boot ist abfahrfertig und ich muss nur noch Sachen packen ,dann geht es morgen wieder auf meine andere Insel , FEHMARN .Mit Dusan , der mich fast 4 Monate hier auf Bornholm begleitet hat geht es erst in 3 Tagen zu Ende. Wir gehen noch mal zum Ende der Tour BORNHOLM, Saison 2017 / 2018, die für uns dieses Jahr zu Früh zu Ende geht , gemüdlich Essen und zum Jazz Conzert .Morgen geht es dann zurück, Fehmarn ich komme .Werde versuchen noch ein Nachbericht zu erstellen .

DANKE an ALLE für die Unterstützung der Web-Seite,;

TUWOB der Meerforellenköder,; Dr. Dusan Valihora ,;  ITS Nauenburg, ; Melanie und Sarah Gneist ,Davidt und Crihs,;  für die Gestaltung und reibungslosen Ablauf der Seite , mein Dank an JÖRG , mein Joker , der Mann im Hintergrund,

und FREUE mich schon auf die nächste SAISON.

 

Ich hoffe es hat euch Spass gemacht mich auf dieser Tour BORNHOLM zu begleiten,

ich dachte wir schaffen die 500 000 Besucher der Webseite , knapp verfehlt.

für Anregungen und Infos sowie für Sponsoren für 2018 / 2019 wenn es es Euch was wert ist ,Bitte an Otto.Gneist@gmx.de

GRUß euer    I. I. O.  

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

9. April 2018

Noch ein Nachtrag von Team Konstantin , sie haben noch in der Dunkelheit auf der Ostseite , schöne Dorsche erbeutet, was bei den Wetter nicht alltäglich ist. Jetzt zu heute , Dusan und ich haben den letzten Tag mit den boot auf Lachs versucht , bei Sonnenschein und Windstille , auch nicht die besten Voraussetzungen, so sind wir dann auch Leer ausgegangen. Das Boot ist schon aus den Wasser , so das wir morgen noch mal bei starken Wind von Ost , es mit der Spinnrute versuchen wollen.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

8. April 2018

Die Tage werden immer länger , und das Wetter heute musste man nutzen.Dusan hat über die West-Nord seite gefischt und ich über dir Ost-Südseite. Dusan konnte kein Fisch vermelden , auf der Süd seite traf ich dann das Team Konstantin , die bis da auch nur kleine hatten. Weiter auf der suche nach den Fisch, konnte ich dann bis zum Sonnenuntergang noch zwei Grönländer fangen und eine Blanke von ca. 3 kg auf der Fliege , leider verloren.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

6. April 2018

Bei Dusan lief alles nach Plan , er war mit den Boot draussen auf Lachs , und zum Mittag hatte er ihn auch am Haken , um die 10 Kg , ein mächteiger Fisch , doch wie schon einmal  war es für einen alleine am Bord , zu viel um alles geregelt zu bekommen , und so konnte der Fisch sich kurz vor der Bordwand vom Haken befreien und Dusan war verärgert über mich das ich ihn wieder mal alleine hab fahren lassen. Ich selber hab erst zum Mittag hin angefangen zu Fischen , von der Südseite bis zur Ostseite hin habe ich keine Angler  und auch kein Fisch gesehen . Das Team Konstantin bestehend aus zwei Bayern und zwei Thüringer sind zum Nachmittag angekommen und zum Abend konnten sie von der süd-Ostseite  eine 60 ziger vermelden.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

5. April 2018

West mit 7 Bft, dabei Wasserstand minus 25-40 cm und der Wind ist kalt obwohl die Sonne sich von der schönsten Seite zeigt. Heute konnte man mal sehen wie die Riffe ohne Wasser aussehen , wo die Stolpersteine liegen und Tiefe Löcher sind. Dusan hat es auf die Ostseite verschlagen und versuchte sein Glück mit der Fliege, ich habe auf der Westseite angefangen, dabei die Riffs weit raus abgefischt . Dadurch das wenig Wasser war konnten die Wellen das ganze Algenkraut von den Steinen spülen und somit teilweise das Angeln erschweren.Wechsel dann auf die Nord-Ostseite ,auch hier die Riffs Trocken, und doch musste in den Rinnen Fisch sein . Nach zwei Fehlbissen, habe ich von Wobbler 12 gr auf Spiro mit Tangläüfer umgebaut und schon der erste Wurf brachte ne 55 ziger. Das wars dann aber auch , weiter in den Norden ,wo in der letzten Std. des Tages noch eine 60 ziger den Tag ausklingen lies.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

5. April 2018

Dusan hat heute nochmal das Wetter genutzt und ist auf Lachs gefahren, ich dagegen habe noch einmal den Größten Wasserfall auf Dänemark mit viel Wasser besucht, und gleichzeitig den letzten Bärlauch für das Jahr geerntet, es brechen die letzten Tage an . Das Wetter soll wärmer werden, damit auch die Wahrscheinlichkeit das es mehr Silberfische gibt, denn es werden fast nur Braumfische gefangen.Die Vogtländer sind auch schon wieder auf der Anreise.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

4. April 2018

Steigende Temperaturen und fallender Luftdruck ! Passt nicht zusammen, Sonne pur und nur 3 Bft aus West . Die Grünalgen wachsen , der Wasserstand weit unter Null, so das die Steinfelder alle freiliegen, und die Sonne bis zum Grund kommt , dabei für neues Leben sorgt.Die Schneeschmelze hat die Flüsse voll gemacht , Straßen sind gesperrt , wegen Überschwemmung und alles Wasser an den Einmündungen ist Tiefbraum . Dusan hat den Tag wieder genutzt auf Lachs zu Schleppen, leider ohne Erfolg.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

3. April 2018

Mit 6 Bft aus Ost , dazu Dauerregen und alles Grau in Grau bei 1 Grad. Duasn ist ja bei diesen Wind ans Ufer gebunden, was ihn nicht Glücklich macht,und dann nehme ich auch noch das Boot nächste Woche wieder  mit nach Fehmarn. Also viel Zeit haben wir auch nicht mehr, und vom Ufer war heute nicht an den Fisch zu kommen, obwohl wir einige Strände gefischt haben. Zum Nachmittag legte sich der Wind bis auf 1 Bft aus West und es wurde dichter Nebel der auch noch aufs Wasser gedrückt hat .

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

2. April 2018

Nach den Schneesturm gestern, heute Sonne pur.Auf der Ostseite noch voll die Alte Welle. Dachte durch den Westwind mit bis 5 Bft das sie sich in zwei std.auflöst, aber nichts davon , die Welle blieb ,aber Fisch war nicht an den Haken zu bekommen.Dann wechsel nach der Westseite , auch hier gute Bedingungen , aber kein Fisch für Dusan oder mich .

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

1. April 2018

Ostwind mit bis 9 Bft , dazu Schneetreiben den ganzen Tag , bis 25 cm Neuschnee. Da war das Eiersuchen nicht einfach , wenn sie nicht Bunt waren !! Zum Mittag habe ich dann das Hamburger Team am Riff getroffen, die aber einen Neuen Platz wegen den Starken Seitenwind suchten. Ich habe das Riff bis Lufthaven abgefischt , ohne Erfolg. Noch ein wechsel , zum langen Strand, 4km hin und 4 km zurück gefischt , auch hier ohne Fisch.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

31. März 2018

         Heute FREI , Kein Angeln !!!

         OSTER  VORBEREITUNGEN !!!

 

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

30. März 2018

Wind 7 Bft , Nordost abnehmend.Das grosse Karfreitag- Angeln mit über 150 Teilnehmern. Von jeden Teilnehmer werden 20 DK für Gewässerschutz gespendet. Die Temperaturen sind unten durch den erneuten Wintereinbruch, so war auch das Ergebniss heute , 17 Fische zur Wertung, wobei von jeden Fisch DNA Proben genommen worden sind zur Bestimmung, Ursprung und Lebensraum.Dusan hat den Nachmittag zum Lachsangeln genutzt , aber auch ohne Erfolg.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

29. März 2018

Noch mehr Wind aus Ost und noch mehr Schnee . Wer Angeln wollte musste auf die West - Nordwestseite ausweichen, wobei ich auch noch auf der Nord-Ostseite war . Aber alle meine Versuche blieben ohne Erfolg . Karin hat schon mal ihre Wohnung aufgeräumt , denn für sie ist am Samstag auch schon wieder 3 Wochen um , und sie hatte  kein Fisch den sie ihr eigen nennen konnte . Dusan macht Pause und wartet auf Bootwetter . Morgen ist das bekannte Karfreitag -Ostern - Angeln , mit ca. 250 Teilnehmern, mal schaun was da rauskommt.

BORNHOLM

MEERFORELLEN und LACHS ANGELN

28. März 2018

Da ist er wieder , der Winter !! Ostwind mit bis 7 Bft ,gefühlte minus 7 Grad ,Wassertemperatur bei 2,5 Grad . 100 km waren es heute um an den Fisch zu kommen , bei Schneetreiben , und es waren nur 2 kleine Grönländer , so klein das sie wieder Schwimmen .

Hier ein kurzer Bericht von den Pegelständen der Flüsse auf Bornholm

laufende Tour

Meerforellenköder

unsere Sponsoren

Ein neuer Testköder von TUWOB

Dr. Dusan Valihora

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Otto Gneist